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Psychologische Beratung bei Stress und Überlastung

Psychologische Beratung bei Stress

Psychologische Beratung bei Stress? Auf jeden Fall!

Im oft hektischen Alltagsleben kann es mitunter eine Herausforderung sein, die eigene Gesundheit und das individuelle Wohlbefinden im Blick zu behalten. Wenn die Anforderungen im beruflichen oder privaten Bereich dauerhaft hoch sind, kann Stress in körperlicher und seelischer Erschöpfung resultieren. Die psychologische Beratung stellt bei einer solchen Überlastung eine entscheidende Hilfestellung dar.

Wer die eigene Gesundheit in den Mittelpunkt stellt und der Stressbelastung mit entsprechenden Maßnahmen begegnet, wappnet sich vor chronischem Stress und Burnout.

Wie äußert sich Stress?

Es kommt vor, dass wir an unsere eigenen Grenzen stoßen. Verschiedenste Lebensumstände können uns in Stress versetzen, seien es Krisen, berufliche oder persönliche Herausforderungen. Auch unkontrollierbare Situationen stressen uns sehr.

Die Symptome bei Stress sind vielfältig und machen sich körperlich, seelisch und geistig bemerkbar. Stress kann sich beispielsweise in Konzentrationsschwäche, Anspannung, Kopf- oder Rückenschmerzen, Gedankenkreisen, und Ruhelosigkeit äußern. Darüber hinaus hat Stress einen Einfluss auf unser Verhalten (z. B. Reizbarkeit) und unsere vegetativen Funktionen (z. B. Schlafstörungen).

Wie Dich psychologische Beratung bei Stress unterstützt

Die Bewältigung von Stress erfordert eine individuelle Herangehensweise. Wenn du Dich belastet fühlst und Dir Unterstützung bei der Stressbewältigung wünschst, stehe ich Dir in meiner Praxis für psychologische Beratung und Paartherapie in Bonn zur Seite. Gemeinsam finden wir Wege, um den Stress in Deinem Leben zu reduzieren und Deine Lebensqualität zu verbessern.

Im Folgenden findest Du einen Auszug an Interventionen aus der psychologischen Beratung, die Dich bei der Stressbewältigung unterstützen.

1. Gefühle und Gedanken teilen

In dem sicheren und vertrauensvollen Rahmen meiner psychologischen Beratung in Bonn kannst du Deine Gefühle und Gedanken offen mitteilen. Dieses freie Gespräch ermöglicht es, den emotionalen Druck zu lindern und Klarheit über die eigenen Empfindungen zu gewinnen. Indem Du belastende Gefühle benennst und ausdrückst, kannst Du oft schon eine gewisse Erleichterung verspüren.

2. Identifikation innerer Konflikte

So vielfältig sich die Symptome bei Stress zeigen, so einzigartig sind die Ursachen. Die Gründe für den Stress sind nicht immer in äußeren Umständen zu finden. Oftmals erleben wir inneren Stress, denn unsere Gefühlswelt und unsere Glaubenssätze tragen einen erheblichen Teil zum Stress bei. Sie beeinflussen, wie stressanfällig wir sind, wie stressig wir unser Leben gestalten und wie wir mit Stress umgehen.

Als psychologische Beraterin mit dem Schwerpunkt Gestalttherapie bin ich darauf spezialisiert, verborgene innere Konflikte aufzudecken. Diese Konflikte sind oft die Ursache des anhaltenden Stresses. Gespräche und gezielte Fragen können Dir helfen, die Wurzeln des Stresses zu erkennen und Strategien zu entwickeln, um damit umzugehen.

3. Bewusstmachung der inneren Haltung

Innerhalb unserer Sitzungen unterstütze ich Dich dabei, Deine innere Haltung zu reflektieren, denn meine psychologische Hilfe beinhaltet die Überprüfung Deiner Erwartungen und Überzeugungen.

Durch die Bewusstmachung von möglicherweise unrealistischen Ansprüchen, kannst Du lernen, realistischere Erwartungen zu entwickeln. Indem Du gesündere Denkmuster etablierst, kannst Du Stress effektiv entgegenwirken.

4. Stress besser verstehen

Durch intensive Gespräche und gezielte Fragestellungen wirst Du darin unterstützt, Deine physiologischen und emotionalen Reaktionen auf Stress besser zu verstehen. Dazu gehört zum Beispiel, Deine inneren Stressoren zu identifizieren.

Ein tieferes Verständnis der individuellen Stressauslöser und -reaktionen ermöglicht es, gezielte Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln, die auf Deinen individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Möglichkeiten beruhen. 

5. Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität

Neben den allgemeinen Tipps zur Stressbewältigung lege ich meinen Fokus darauf, Deine besonderen Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern. Dazu zählt zum Beispiel, insgesamt achtsamer mit sich selbst zu werden, die eigenen Gefühle besser wahrzunehmen, Wünsche und Bedürfnisse zu kommunizieren, einen angemessenen Umgang mit Konflikten zu finden, die eigenen Handlungsspielräume zu erweitern oder die eigenen Grenzen klarer zu setzen.

Mit diesen Werkzeugen hast Du die Möglichkeit, Dein Leben so zu gestalten, wie es Dir und Deiner persönlichen Natur am besten entspricht. Dies wiederum trägt maßgeblich dazu bei, besser mit stressigen Situationen umzugehen und langfristig ein stressfreieres Leben zu etablieren.

Zusammenfassung: Psychologische Beratung bei Stress

Psychologische Beratung kann eine wertvolle Unterstützung bei der Stressbewältigung bieten und Überforderung und Überlastung entgegenwirken. Vor allem, wenn der Stress seit längerer Zeit besteht oder sich bereits in chronischem Stress manifestiert hat, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Innerhalb der psychologischen Beratung in Bonn unterstütze ich Dich je nach Anliegen und Situation individuell. Gemeinsam finden wir heraus, welche Faktoren zu Deinem Gestresstsein beitragen. Dies können äußere Umstände, Konflikte, innere Haltungen, Blockaden oder Glaubensätze sein.

Du erlangst Fähigkeiten, die maßgeblich dazu beitragen, besser mit stressigen Situationen umzugehen und ein entspannteres Leben zu etablieren.

Melanie Berg, Psychologische Beraterin, Gestaltberaterin

Meine Unterstützung für Dich

Als psychologische Beraterin biete ich Dir Unterstützung sowohl beim akuten Stressabbau als auch auf dem Weg zu einem langfristig stressfreieren Leben.

Kontaktiere mich, um einen Termin zu vereinbaren oder um mehr darüber zu erfahren, wie ich Dich individuell unterstützen kann.

Bonner Gestaltpraxis

Meine Beratung basiert auf den Methoden der Gestalttherapie, einer Form der humanistischen Psychotherapie. Mein Angebot erstreckt sich von Paartherapie über psychologische Beratung bis hin zu Gruppenangeboten wie der Gesprächsgruppe in Bonn. Einzel- und Paarberatung sind auch online möglich.

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