Psychologische Hilfe und professionelle Beratung

Psychologische Hilfe

Die psychologische Beratung in Bonn bietet Dir ein breites Angebot an Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und unterstützt Dich in verschiedenen Lebenslagen. Doch was ist psychologische Beratung eigentlich genau und ist sie das Richtige für Dich? Finde heraus, in welchen Fällen eine Beratung Dir eine wertvolle psychologische Hilfe sein kann.

Was ist psychologische Beratung?​

Psychologische Beratung unterstützt Menschen, ihre seelische Gesundheit zu erhalten und Lebenskrisen, Entscheidungs- sowie Problemsituationen zu bewältigen. Diese psychologische Hilfe kann in vielerlei Hinsicht sehr wertvoll sein.

Wichtige Aspekte der psychologischen Beratung sind

  • Unterstützung bei Problemen, Krisen oder Umbrüchen im Leben,
  • Förderung der persönlichen Entwicklung,
  • Stärkung der individuellen Fähigkeiten und Potenziale,
  • Erhalt der psychischen Gesundheit.

Psychologische Beratung als Prävention vor seelischen Erkrankungen

Es gibt einen Unterschied zwischen Beratung und Therapie. Die Psychotherapie konzentriert sich auf die Behandlung von psychischen Störungen. Hingegen liegt der Fokus der psychologischen Beratung auf der Förderung des Wohlbefindens und der persönlichen Entwicklung psychisch gesunder Menschen.

Die Beratung ist demnach eine psychologische Hilfe, die in der gesundheitlichen Prävention angesiedelt ist. Indem Menschen frühzeitig Unterstützung erhalten und lernen, mit Belastungen umzugehen, verringert sich ihr Risiko, eine seelische Krankheit zu erleiden. Somit trägt psychologische Beratung dazu bei, dass Personen resilienter werden und besser mit den Herausforderungen des Lebens umgehen können.

Themen für eine psychologische Beratung

Die Themenfelder für psychologische Beratungsgespräche sind sehr vielfältig und reichen von Sinnfindung, Ängstbewältigung, Stärkung des Selbstwertgefühls, Unterstützung in belastenden Lebensphasen bis hin zur Bewältigung von Verlusten, Trennungen oder anderen Lebenskrisen.

Die psychologische Beratung unterstützt Dich bei Problemen mit

  • dir selbst,
  • deinem (Ehe)Partner,
  • deiner Familie bzw. Lebensgemeinschaft und
  • deinem privaten oder beruflichen Umfeld.

Psychologische Hilfe in vielen Themenbereichen

Bei folgenden Wünschen und Zielen kann psychologische Beratung eine wertvolle Hilfe sein:

Psychologische Hilfe in meiner Praxis

Das Ziel meiner Beratung in der Praxis für psychologische Beratung und Paartherapie in Bonn besteht darin, Dich bei Deinem individuellen Anliegen zu unterstützen, sei es eine Krise, ein akutes Problem oder der Wunsch nach Veränderung. Obwohl Krisen und Lebensprobleme zweifellos belastend sein können, bieten sie gleichzeitig die Gelegenheit zur Neuausrichtung und zur positiven Weiterentwicklung.

Bausteine meiner psychologischen Beratung:

  • Gesprächsführung nach den Methoden der Gestalttherapie,
  • vertrauensvolle Beziehung zwischen dir und mir,
  • Übungen, die zur Lösungsfindung und persönlichen Entwicklung beitragen,
  • Anregungen, mithilfe derer du neue Erfahrungen sammeln und dein Wachstum fördern kannst.

Meine Haltung

„Wenn Dir jemand wirklich zuhört, ohne dich zu verurteilen, ohne dass er den Versuch macht, die Verantwortung für Dich zu übernehmen oder Dich nach seinen Mustern zu formen – dann fühlt sich das verdammt gut an.“

Das oben angeführte Zitat von Carl Rogers (Begründer der personenzentrierten Psychotherapie) bringt meine Haltung auf den Punkt. Ich agiere empathisch, wertfrei und authentisch und gewährleiste ein angstfreies Setting.

Ist psycho­logische Beratung das Richtige für Dich?

Oftmals warten wir viel zu lange bis wir den Schritt in die Beratung wagen. Mitunter spielen weitverbreitete Glaubenssätze wie „Ich muss das alleine schaffen“, „Ich hab‘ doch keinen Knacks“ oder „Was werden denn die anderen denken“ eine zentrale Rolle, weshalb sehr lange gezögert wird.

Ich möchte Dich ermutigen, Hilfe in Anspruch zu nehmen – lieber früher als später. Die nächste Aufzählung kann Dir als kleiner Check-up dienen, ob meine Beratung Dir eine psychologische Hilfe sein kann. Beantwortest Du eine oder mehrere Fragen mit Ja, wird psychologische Beratung das Richtige für Dich sein.

  • Ich weiß nicht weiter und benötige mitfühlenden Beistand.
  • Ich brauche eine außenstehende Person, die mir unvoreingenommen zuhört.
  • Ich stecke in einer Krise und benötige Unterstützung.
  • Ich würde gerne mit jemandem sprechen, der mich so akzeptiert, wie ich bin.
  • Ich würde gerne etwas verändern und weißt nicht wie.
  • Ich wünsche mir eine professionelle Begleitung bei der Lösung meiner Probleme.
  • Ich brauche Zeit für mich – Zeit zum Innenhalten und Reflektieren ohne Druck.
  • Ich möchte über Erlebnisse aus der Vergangenheit sprechen und diese verarbeiten.
  • Ich möchte den Blick nach Innen wenden und suche professionelle Begleitung.
Melanie Berg, Psychologische Beraterin, Gestaltberaterin

Meine Unterstützung für Dich

Benötigst Du psychologische Hilfe und eine professionelle Beratung? Dann kontaktiere mich für weitere Informationen oder eine unverbindliche Beratung.

Ich bin gespannt zu erfahren, wie ich Dich individuell unterstützen kann und begleite Dich gern!

Bonner Gestaltpraxis

Meine Beratung basiert auf den Methoden der Gestalttherapie, einer Form der humanistischen Psychotherapie. Mein Angebot erstreckt sich von Paartherapie über psychologische Beratung bis hin zu Gruppenangeboten wie der Gesprächsgruppe in Bonn. Einzel- und Paarberatung sind auch online möglich.

Ähnliche Beiträge